Ein achtlos geforderter Körper regiert nicht selten mit seelischen Hilferufen.
Wir sind es gewohnt, unseren Körper tagtäglich zu fordern. Der Körper muss funktionieren. Er hat sich sozusagen unseren Plänen und Zielen unterzuordnen. Wenn zum Beispiel unser Tagesprogramm ausgerechnet jetzt Platz für sportliche Aktivität vorsieht, so muss auch unser Körper zu genau diesem Zeitpunkt mitspielen. Streikt er in Form von Müdigkeit und Antriebslosigkeit, regieren wir gereizt und verstimmt.
Schlimmstenfalls treiben wir unseren Körper wider besseres Wissen zur Leistungsfähigkeit an, schließlich war alles entsprechend geplant. Ebenso schwer fällt es uns, im Job Ermüdung einzugestehen. Schnell noch dieses und jenes erledigen, muss doch zu schaffen sein. Am Ende ist es jedoch unsere Seele, der wir durch einen derart achtlosen Umgang mit unseren körperlichen Bedürfnissen schaden. Schlimmstenfalls führt diese Achtlosigkeit zu starken Selbstvorwürfen, ständiger Unzufriedenheit, innerer Ablehnung bis hin zur Depression.
Sicherlich ist es nicht immer einfach, zu erkennen, ob der innere Schweinehund uns in seinen Fängen hat oder ob es tatsächlich die sinkenden körperlichen Kräfte sind, die uns den Elan oder die Konzentration rauben. Dennoch: Je achtsamer du in deinen Körper spürt, desto klarer wirst du seine Signale verstehen und desto fürsorglicher wirst du mit ihm umgehen. Hildegard von Bingen spricht sogar von der Unterordnung des Körpers gegenüber der Seele.
Behandelst du deinen Körper
wider aller Einsicht,
verkümmert deine Seele
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.