Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Eine kleine Übung der Achtsamkeit führt dich im Nu ins „Jetzt“ zurück, unterbricht deinen Gedankenstrom und klärt deinen Geist.

Achtsamkeitsübungen werden leider viel zu oft belächelt. Nach dem Motto: Jetzt soll ich eine Minute beobachten, wie sich mein dicker Bauch beim Atmen hebt und senkt – ja und dann? Ja und dann beginnen wir automatisch uns selbst zu spüren. Achtsamkeitsübungen bringen uns schnell zu uns selbst zurück. Denn das Gespür für uns – für unseren Körper und für unser seelisches Wohlbefinden – geht im Alltag meist unter. Denn im Ernst: Wann bist du dir deiner selbst achtsam bewusst?

Mithilfe von einfachen Übungen erlebst du das „Jetzt“ und bist präsent. Damit eröffnet sich der jeweilige Moment in seiner ganzen Fülle. Doch Präsenz ist vor allem auch deswegen wichtig, weil unsere Gedanken leider viel zu oft in der Zukunft oder in der Vergangenheit herumschwirren. Erst in dem Moment, in dem du präsent bist, wirst du dir überhaupt gewahr, wohin deine Gedanken dich verführen.

Der Blick für den Moment ist entscheidend dafür, wie du dich und dein Leben erlebst. Ob wir Lebensfreude empfinden können oder nur genervt und gereizt durch die Tage eilen. Zu viel vor und zurück in deinem Oberstübchen sorgt selten für Gelassenheit und Zufriedenheit. Und die brauchen wir gerade jetzt, um diese festliche Zeit zum Jahresende genießen zu können.

Ein kurzes Innehalten
kann den Verlauf
eines ganzen Tages verändern

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...