Hildegard von Bingen: Spruch der Woche

Spürst du achtsam in deinen Körper, erkennst du, was er braucht.

Spürst du achtsam in deinen Körper, erkennst du, was er braucht.

Mein Körper hat einfach zu funktionieren und tut er das nicht, ist das Elend groß. Am besten schnell ein paar Pillen einwerfen und dann wird es schon wieder. Zum Glück hat sich das Bewusstsein für unseren Körper im Laufe der Jahre komplett verändert. Im Gegenteil, die Gesundheit des Körpers war selten so hoch im Kurs wie jetzt.

Und nicht nur in Bezug auf Medikamente, vor allem in der Ernährung achtet so gut wie jeder auf eine vitamin- und nährstoffreiche Ernährung, um so die Gesundheit des Körpers zu unterstützen. Dabei ist dieses Thema bei weitem nicht neu. Bereits vor über 800 Jahren war es die Äbtissin Hildegard von Bingen, die in ihren Schriften auf das komplexe Zusammenspiel von Körper, Ernährung und Psyche aufmerksam machte.

Und ihr Wissen war kein Hexenwerk. Sie war jedoch derart achtsam und bewusst mit ihrem Körper in Verbindung, dass sie erkannte, wie unser Körper uns durchaus signalisiert, was er braucht, was ihm fehlt, was ihm schadet und was ihm guttun würde, damit auch unsere Seele sich in ihm wohlfühlt. Also nicht sofort auf jeden Diät- und Ernährungstrend aufspringen, stattdessen erst einmal achtsam in den Körper spüren, was der zu sagen hat.

Lausche
in deinen Körper,
er dient dir
mit weisem Rat

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zu "Hildegard von Bingen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...