Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Ohne achtsame Gewahrwerdung bestimmt das Karussell deiner Gedanken, wie du dich fühlst.

Ohne achtsame Gewahrwerdung bestimmt das Karussell deiner Gedanken, wie du dich fühlst.

Gibst du in dein Navi beispielsweise statt „Hamburg“ den ähnlich klingenden Ortsnamen „Homburg“ ein, landest du komplett woanders, nämlich im Saarland statt im hohen Norden. Wozu diese Ortskunde? Ähnlich ist es mit den Gedanken. Bist du hier nicht achtsam, schickt dich ein einziger Gedanke in emotionale „Gebiete“, die du gar nicht erkunden möchtest.

Zum Beispiel bei dem Gedanken „Das werde ich schaffen.“ Schiebst du hier ein „nie“ in die Wortkette, sorgt lediglich dieses Wörtchen „nie“ für eine komplett gegensätzliche Botschaft und führt dich in eine Gefühlswelt, die dich nicht weiterbringt und dir schadet. Offensichtlich könnten wir uns viele Gefühle von Selbstzweifel, Unsicherheit und Minderwertigkeit ersparen, würden wir achtsamer unseren gedanklichen Fokus ausrichten.

Unser Geist ist wie ein eigensinniger Narr, der sein Spielchen treibt. Ohne achtsame Gewahrwerdung sind wir seinem Treiben ausgeliefert. Doch Halt: Erkennst du, welche Gedanken dich gerade am Wickel haben, ist das bereits der erste Schritt, um dich davon zu befreien. Denn in dem Moment des Erkennens wird dir bewusst, welche emotionalen Kreise ein einziger Gedanke zieht. Allein diese Dynamik wahrzunehmen, das ist bereits sehr viel.

Sei achtsam,
damit deine Gefühle
nicht zum Spielball
deines Geistes werden

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...