Gelassenheit: Spruch der Woche

Die Haltung des Mitgefühls erlaubt dir, mitzufühlen, ohne von dem Gefühl komplett geflutet zu werden.

Unsere Emotionen haben die Macht, uns innerhalb nur eines kurzen Augenblicks in bodenlose Tiefen zu stürzen. Und das Fatale dabei ist, dass sie, wenn wir nicht achtsam sind, unser gesamtes Erleben färben. Da reicht ein falsches Wort oder eine Situation, die noch nicht einmal uns selbst betrifft, ein sogenannter Trigger, doch schon befinden wir uns in einer dunklen Wolke. Und noch schlimmer: Diese dunkle Wolke durchwirkt uns, als würde sie in uns eindringen.

Der Trigger weckt Gefühle aus der Vergangenheit, von bereits Erlebtem, die mit dem „Jetzt“ nicht wirklich etwas zu tun haben. Doch plötzlich sind sie da und wir mitten in der erlebten Emotion. Mitgefühl hilft, zu erkennen, was wirklich ist, und aus einem Abstand zu schauen, was jetzt wichtig ist.

In dem Moment, wo du mitfühlend dir selbst und anderen begegnest, nimmst du die Emotion zwar an, jedoch erlaubt dir die beobachtende Distanz zu erkennen und zu verstehen, dass du diese Emotion gerade hast, aber dass du die Emotion nicht bist. Dadurch kannst du dich davon lösen und gewinnst Gelassenheit. Es entsteht ein Raum, der dir ermöglicht, den Blick auf das zu richten, was bereits funktioniert und gut ist.

Je gelassener du bist,
desto mitfühlender erkennst du,
was wirklich wichtig ist.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...