Stress abbauen: Spruch der Woche

Neues Erleben schenkt dir Lebendigkeit und hilft dabei, Stress abzubauen.

Unser Leben besteht zu einem Großteil aus Gewohnheiten. Und sind wir ehrlich, lieben und hassen wir unsere Gewohnheiten. Einerseits ist es herrlich, sich beispielsweise darauf verlassen zu können, dass der Kühlschrank immer gefüllt ist, weil man stets ausreichend im Voraus einkauft. Andererseits engen Gewohnheiten uns ein, sie rauben uns Lebendigkeit und nicht selten verursachen sie Stress.

Dann muss man unbedingt noch einkaufen, obwohl man eigentlich weder Zeit noch Lust dazu hat. Herrscht im besagten Kühlschrank wider Erwarten Ebbe, ist Improvisation angesagt. Und spontane Aktionen schupsen uns ins intensive Spüren und Wahrnehmen – in die Lebendigkeit. Zu viel Gewohnheit stumpft ab und lässt uns in eine Routine rutschen, in der wir mehr oder weniger auf Autopiloten umschalten und den damit verbundenen Stress über uns ergehen lassen, ihn oft sogar gar nicht einmal mehr bewusst spüren – Wir funktionieren.

Aus dem lebendigen und bewussten Erleben tanken wir dagegen Energie und Lebensfreude. Und das hilft dabei, Stress abzubauen. Daher tut es gut, sich einmal ernsthaft mit den Gewohnheiten auseinanderzusetzen und zu schauen, wo sich festgefahrene Abläufe auflockern lassen.

Versuche in allem, was du tust,
etwas Neues zu entdecken.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...