Abgrenzung: Spruch der Woche

Ein Mangel an Selbstliebe ist der Nährboden von Neid, Missgunst und Lästereien.

Ohne Selbstliebe zeigt sich das Leben wie die Natur im Februar: kein grünes Blatt, keine farbenfrohen Blüten und noch kein Sprössling in Sicht. Fehlt es dir an Liebe für dich selbst, siehst du nur das Grau in Grau. Die vielen Kleinigkeiten, die die Schönheit des Lebens ausmachen, bleiben dir verborgen. Vor allem ist es schwer, deinen Selbstwert zu spüren, wenn es dir an Liebe mangelt. Und ohne Selbstwert wirst du immer auf andere schauen und diese schöner, attraktiver, intelligenter, erfolgreicher und salopp gesagt „besser“ finden.

Das ist der ideale Nährboden für Neid und Bitternis. Von derartigen Gefühlen müssen wir uns abgrenzen, denn sie halten den Mangel, den wir tief in uns spüren, am Köcheln. Sie verstärken ihn nur noch. Und wie oft beginnen wir dann damit, anderen nichts Gutes zu unterstellen.

Jeder Mensch ist in seiner Art zu sein perfekt. Unterschiedlichkeiten zu akzeptieren und sogar lieben zu lernen, erfordert einen gesunden Selbstwert und genügend Eigenliebe. Denn jeglicher Gedanke, den du in Bezug auf deine Mitmenschen hast, führt dich immer zu dir zurück, sagt immer auch etwas über dich aus. Lernst du jedoch dich selbst zu lieben, entdeckst du die Freiheit und das Schöne in allem, das dich in deinem Leben umgibt.

Lerne dich lieben, um die Schönheit des Lebens zu entdecken.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Abgrenzung" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...