Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Gewohnheiten schenken uns Sicherheit und Geborgenheit, jedoch gibt es auch viele Gewohnheiten, die uns einengen und neues Erleben verhindern.

Ein Gros unseres Alltags besteht aus Gewohnheiten. Das ist auch gut so, denn viele unserer Gewohnheiten geben uns einen sicheren Rahmen und erleichtern uns den Tagesablauf. Da muss man gar nicht mehr groß nachdenken, sondern spult das gewohnte Programm ab. Insbesondere Kindern vermitteln Gewohnheiten Sicherheit und Geborgenheit.

Zum Beispiel das Wissen, dass sie täglich von Mami aus der Kita abgeholt werden, das gemeinsame Abendessen in der Familie und die Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen. Einige unserer Gewohnheiten haben wir richtig liebgewonnen, wie beispielsweise die Tasse Tee nach Feierabend oder die morgendliche Meditation. Und trotzdem: Zu viele Gewohnheiten führen leicht dazu, dass wir uns in unserem gewohnten Radius zu sehr einigeln und unsere bewusste Wahrnehmung mehr und mehr abstumpft.

Manche Gewohnheiten tun uns auch gar nicht gut, wie das Naschen vor dem Fernseher oder das Surfen im Social Media-Netz abends im Bett. Oft wird uns erst im Urlaub bewusst, wenn wir uns losgelöst aller Gewohnheiten bewegen, wie frei wir eigentlich sind und welche Energie sich dadurch in uns ausbreitet. Daher macht es Sinn, seine Gewohnheiten immer mal wieder zu hinterfragen und durch neues Erleben aufzulockern.

Gewohnheiten sind Segen und Fluch zugleich.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...