Stress abbauen, indem du deinem Ego Paroli bietest

Puh, anstrengend. Befolgen wir die Ansprüche unseres Egos, werden wir mit Anerkennung und Wertschätzung belohnt. Das fühlt sich gut an, kann auf Dauer jedoch anstrengend sein. Willst du Stress abbauen, solltest du genau schauen, warum dein Ego dich derart antreibt und wie seine Mechanismen funktionieren, um sich quasi die selbst gegenüber durchzusetzen.

Um Stress abzubauen, musst du dich mit deinem Ego auseinandersetzen, um zu erkennen, mit welchen Tricks es arbeitet.

Das Ego durchschauen, um Stress abzubauen.

Meine Tochter, mitten im Abi, meinte neulich zu mir, sie wolle was Vernünftiges machen und jobtechnisch erfolgreich sein, nicht so wie ich, von zuhause aus schreiben und überhaupt. Touché, das saß. Mein wunder Punkt. Sofort fühlte ich mich ganz klein und wie „Mutti“, die zuhause vor sich hin wurschtelt, backt, putzt, kocht und nebenbei ein wenig schreibt. Dabei bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben, doch sofort war mein Leistungsgedanke wieder da, der mich antreibt, der vergleicht und dem das, was ich tue, nie genug ist. Mein Ego piesackte mich mit dem Gefühl der Unzulänglichkeit und des Versagens. Um diesen inneren Stress abzubauen, erzählte ich meinem Mann davon, der verlässlich reagierte und mich mit meinem Schreiben in den Himmel lobte. Doch ist es nicht fatal, dass unser Ego irgendwie immer eine Bestätigung braucht?

Das Ego wird gefüttert, mit jeder Bestätigung und Zuwendung. Das Ego ist also abhängig davon, wie wir von außen wahrgenommen werden. das ist uns in der Regel nicht gleichgültig. Wir basteln deshalb gern an unserem Ego, wir polieren es auf, damit es gut aussieht.

seele-verstehen.de

Stress abbauen bedeutet, sich selbst zu begegnen

Was ist so schlimm daran, nicht Vollzeit zu arbeiten, nicht die Karriereleiter hochzuklettern, sondern zuhause für die Familie da zu sein und nebenbei das zu tun, was einem Spaß bringt? Nichts, aber meinem Ego reicht das nicht. Je achtsamer ich in diese Emotionen der Minderwertigkeit und des Versagens hineinspüre, desto klarer erkenne ich: Mein Ego trichtert mir meinen konditionierten Leistungsgedanken (Erfolg = Wert) ein und hat nur deshalb damit Erfolg, weil es mir an Selbstbewusstsein fehlt. Meinen eigenen Wert in dem zu spüren, was ist, genau das fällt mir schwer. Ich brauche die Wertschätzung der anderen. Dabei sagt mir mein Intellekt, wie albern das sei, und hat absolut recht damit. Trotzdem ist es nicht leicht, sich vom Ego zu lösen, selbst dann, wenn es innerlich stresst.

Stress abbauen und den Emotionen mehr Raum schenken

Die Bedürfnisse des Egos entstehen durch die Verarbeitung der unzähligen Informationen, die wir tagtäglich durch Werbung, Massenmedien und unser soziales Umfeld aufnehmen und verinnerlichen. Je stärker sich diese Bedürfnisse in uns manifestieren, desto stärker wird das Ego wiederum mit Energie versorgt.

Natürlich triggert das Außen genau das an, was man selbst innerlich als Makel empfindet. Verinnerlichte Konditionierungen und Glaubenssätze können unterschwellig ein Leben lang stressen. Doch um diesen Stress abzubauen, müssen wir sie erkennen und bewusst anders handeln. Das mag das Ego gar nicht und schon sorgt es dafür, dass wir schlechte Gefühle haben, wie bei mir das Gefühl der Wertlosigkeit. Doch wenn wir immer dem Ego folgen, bleibt kein Raum für das, was unser Herz möchte.

Der Menschidentifiziert sich überwiegend mit seinen Gefühlen und Gedanken, also mit dem, was er in seinem Ego erlebt, und immer weniger mit dem, was er wirklich ist.

Je mehr wir unseren Gefühlen Raum geben, sie zulassen und achtsam in sie hineinspüren, desto ehrlicher erkennen wir, welches die wahren Auslöser für unsere Emotionen sind. Unangenehme Gefühle zuzulassen, ist wichtig, damit wir uns von ihnen lösen können. Versuchen wir ihnen zu entfliehen oder sie zu verdrängen, nähren wir nur weiterhin unser Ego. Damit verstärken wir im Grunde jedes Mal unsere Abhängigkeit von unserem Ego. So weit, bis es uns komplett im Griff hat.

Stress abbauen mithilfe von Achtsamkeit

Würde ich meinem Ego folgen, müsste ich mich jetzt auf Jobportalen umsehen, um etwas „Vernünftiges“ zu machen. Doch ich bleibe achtsam bei mir, halte die schlechten Gefühle aus, besänftige sie ein wenig mithilfe des Zuspruchs meines Mannes, und bleibe achtsam bei mir. Dadurch kann ich sehr gut fühlen, warum ich so lebe, wie ich lebe, weil es eine Herzensentscheidung ist. Und den Weg des Herzens zu gehen, muss ja nicht immer einfach sein. Doch im achtsamen Erkennen, kann ich den inneren Stress abbauen, um wieder zufrieden meinen Alltag zu leben, um zu kochen, zu putzen und nebenbei ein wenig zu schreiben.

  • Um inneren Stress abzubauen, spüre ich über meinen Atem tief in mich hinein, um zu hinterfragen, welche Emotionen mich gerade stressen und warum.
  • Bei Gefühlen von Frust und Wertlosigkeit beginne ich in Gedanken einen Dialog mit meinem Ego. Das bringt Abstand.
  • Ich schreibe mir zum Spaß eine Liste mit zwei Spalten. 1. Spalte: Diesem Bild versuche ich zu entsprechen (Ego), 2. Spalte: So fühle ich (mich) wirklich.
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...